Drittanbieter Integration

Die Vielseitigkeit unserer Produkte hat dazu geführt, dass unsere >> APIs in verschiedene Drittanbieter-Tools integriert sind. Drittanbieter-Integrationen sind Softwareprodukte von Anbietern, die einen Mehrwert in der Integration unserer Produkte sehen.

Die relevanten Komponenten für die Drittanbieter-Integration sind nicht Teil der PI Software. Die Installation wird vom entsprechenden Drittanbieter zur Verfügung gestellt. Einige Integrationen werden in kommerziellen Software-Paketen durchgeführt; es gibt aber auch einige Open-Source-Pakete, bei denen üblicherweise die Community den benötigten Code umsetzt.

Die meisten Integrationen basieren auf der PI GCS2DLL. Wenn Sie einen Controller nutzen wollen, der nicht in den unten aufgeführten Seiten gelistet ist, kontaktieren Sie uns bitte, damit wir nach einer geeigneten Erweiterung prüfen können.

Möchten Sie unsere Treiber in Ihre Software-Umgebung integrieren und haben dazu Fragen? Ist Ihre Integration bereits abgeschlossen und Sie würden gerne auf dieser Seite genannt werden?

µ-Manager

µ-Manager und µ-Manager2 sind Open-Source-Programme für die Steuerung und Automatisierung von Mikroskop-Hardware. PI hat einen sogenannten Geräteadapter entwickelt, der Teil der offiziellen Version von µ-Manager ist. Der Nutzer muss daher für seine Anwendung keine weiteren Komponenten von PI installieren. Für die Konfiguration des Controllers und Positionierers empfehlen wir unsere Software PIMikroMove®.

Alle PI Controller, die GCS2 nutzen, werden unterstützt und können mit den typischen Schnittstellen verwendet werden. Die Stelltische können beliebig kombiniert werden und werden sowohl als "Z-Tisch" (Fokus) als auch als "XY-Tisch" (Probe) unterstützt. Es können beliebig viele Tische angeschlossen werden, jedoch kann nur der aktive Z-Tisch oder XY-Tisch in der Benutzeroberfläche ausgewählt werden.

Weiterführende Informationen finden Sie unter:

PI GCS 2 - MICRO-MANAGER

EPICS

EPICS ist ein Set von Open-Source-Bibliotheken, die wissenschaftliche Instrumente steuern. PI bietet einen Treiber für das Motormodul, das auf den PI GCS2 Treiber basiert und Teil der EPICS Distribution ist. Der Treiber für EPICS kann auf Anfrage erweitert werden. Die Liste unterstützter PI Produkte und der Download für das Modul können unter den nachfolgenden Links gefunden werden:

EPICS Hardware Support: vom Hersteller

EPICS: Motor-Record und Geräte/Treiber Unterstützung

ScanImage

ScanImage ist ein Software-Paket zur Steuerung von Multiphotonen- und Laser-Scanning-Mikroskopen.

Eine Liste von PI Controllern, die in die Software von MBF Bioscience integriert sind, kann unter dem Link unten aufgerufen werden. Man findet hier auch weitere Informationen über die Software.

ScanImage® - MBF Bioscience

ScanImage® - PI Motor Controllers

TANGO

Tango ist ein frei verfügbares Open-Source-Toolkit zur Steuerung jeglicher Art von Hard- oder Software und zum Erstellen von SCADA-Systemen; es wurde vom European Synchrotron Radiation Facility in Grenoble, Frankreich, ins Leben gerufen.

Für viele PI Controller gibt es bereits eine TANGO-Unterstützung; jedoch bietet PI keinen eigenen Treiber für Tango an. Bei fehlender Kompatibilität, unterstützt PI Kunden gerne bei der Implementierung.

Tango Device Server User's Guide

Mehr Infos zu TANGO

Robot Operating System (ROS)

Das Robot Operating System (ROS) ist ein flexibles Framework zur Entwicklung von Software für Roboter. Es bietet eine Sammlung von Werkzeugen, Bibliotheken und Regeln, mit deren Hilfe auch komplexe Roboteranwendungen programmiert und gesteuert werden können.

PI bietet einen ROS-Treiber an, mit dem PI-Hexapoden in die ROS-Umgebung eingebunden werden können. Die PI Hexapoden können hiermit komfortabel angesteuert werden. ROS bietet zusätzlich die Möglichkeit, die Anwendung zu visualisieren und zu simulieren. Für einzelne Hexapoden gibt es dafür Modelle, die beim Download des ROS-Treibers automatisch zur Verfügung stehen.

Der Download ist verfügbar auf GitHub:

PI ROS Driver

Ros.org Docu

Haftungsausschluss: PI hat nur eingeschränkt an der Entwicklung, der hier oben erwähnten Software-Lösungen teilgenommen; PI übernimmt keine Verantwortung für die nicht ausschließlich durch PI entwickelten Treiber/Module.

Möchten Sie unsere Treiber in Ihre Software-Umgebung integrieren und haben dazu Fragen? Hierfür kann PI Geräte anbieten, bei der Integration beratend zur Seite stehen oder wenn nötig aktiv die Softwareentwicklung unterstützen. Ist Ihre Integration bereits abgeschlossen und Sie würden gerne auf dieser Seite genannt werden?